• 18. Januar 2024

    Neue Partnerhöfe für das Projekt „Wasserschule auf Bauernhöfen“

Neue Partnerhöfe für das Projekt „Wasserschule auf Bauernhöfen“

Wir freuen uns sehr, neue engagierte Partnerhöfe bei unserem bereits seit 10 Jahren erfolgreich laufenden Projekt begrüßen zu dürfen. Bei einer Startveranstaltung auf dem Erlebnishof Löwenzahn in Großbardorf hieß es daher „Herzlich Willkommen“!

Der Kreis von Erlebnisbauernhöfen, welche die Kinder mit interessanten Bildungsangeboten für die Zusammenhänge zwischen Wasser, Landwirtschaft und Ernährung sensibilisieren, ist nun deutlich größer geworden: Zu den bereits aktiven 15 Höfen sind jetzt nochmals 10 neue Höfe hinzugekommen!

In der von Johanna Schenk (Regierung von Unterfranken) und Ulrike Schäfer (Leiterin Umweltstation Lias-Grube) geleiteten Veranstaltung wurden den Höfen weitere Informationen zum Projekt und Tipps zum Einsatz der ihnen nun zur Verfügung stehenden didaktischen Materialien mit auf den Weg gegeben. Im Mittelpunkt der künftigen Hofbesuche von Schulklassen und Jugendgruppen stehen praktische Erfahrungen und Erlebnisse, welche die Kinder mit allen Sinnen wahrnehmen und ihnen die Bedeutung der lebenswichtigen Ressource Wasser vermitteln soll.

Mit dem Projekt „Wasserschule auf Bauernhöfen“ erweitern die Höfe ihr bestehendes pädagogischen Programm um das Thema Wasser sowie seine Bedeutung für die Landwirtschaft und die Region. Durch das praxisorientierte Angebot leisten die Partnerhöfe einen wertvollen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zum Bewusstsein für den Wert unseres wichtigsten Lebensmittels.

Der regelmäßige Dialog der Höfe untereinander ist ein wichtiger Baustein des Projekts und bietet den Höfen die Möglichkeit von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Insofern findet bereits am 29. Februar 2024 das nächste Austauschtreffen in Form einer Fortbildungsveranstaltung auf dem Josefhof in Rottendorf statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Partnerhöfe!

Alle am Projekt teilnehmenden Höfe finden Sie hier 

Skip to content