Ausgezeichneter Grundwasserschutz

Sauberes Grundwasser ist die Quelle für unser wichtigstes Lebensmittel, das Trinkwasser. Es kann nur durch nachhaltiges Wirtschaften auf Dauer bewahrt werden – das gilt für unsere Region, aber auch weltweit. Daher beschäftigt sich die AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ zunehmend nicht nur mit Bewusstseinsbildung für den Schutz des Wassers, sondern immer mehr auch mit nachhaltiger Regionalentwicklung und globalen Themen wie Virtuelles Wasser.

Es freut uns, dass einige unserer Aktivitäten als vorbildlich anerkannt wurden und hoffen, dass sie viele Nachahmer finden!

Zu diesen Projekten gehören:

  • Die Wasserschule der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ, die viermal Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurden.
  • Die Initiative „Wasserschutzbrot“, die gezeigt hat, dass man auch mit weniger gedüngtem Weizen hervorragende Backspezialitäten produzieren kann. Sie wurde zum Top 3 im Bereich Forschung des deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 gewählt und mit dem Umweltpreis des BWK NRW ausgezeichnet.
Teilnehmer der Auszeichung als offizielles Projekt der Weltdekade in Frankfurt 2013
UN-Dekade-Logos 2006–2014

Bereits 2004 hat Prof. Dr. Klaus Töpfer, damals Direktor der Umweltbehörde der Vereinten Nationen, im Rahmen einer Festveranstaltung der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ betont, dass Wasserschutz nur mit weltweitem Bürgerengagement möglich ist. Er bewertet die Wasserwirtschaft Bayerns als Vorzeigemodell und die Aktion in Unterfranken als Mut machende Initiative.

Skip to content