Inhalte in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ in Unterfranken.

Unsere Aktion heißt Grund-Wasser-Schutz, weil wir das Grund-Wasser schützen wollen.

Grund-Wasser ist Wasser, das in der Erde unter unseren Füßen ist.

Wenn es regnet, fließt ein Teil des Regens in den Boden und wird zu Grund-Wasser.

Bodenprofil

Aus dem Grund-Wasser wird das Trink-Wasser gewonnen.

Trink-Wasser ist das Wasser, das aus dem Wasser-Hahn kommt.

Es ist sauber.

Man kann es trinken und damit kochen.

Trink-Wasser ist sehr wichtig für unser Leben.

In Unterfranken regnet es nur wenig.

Darum gibt es auch nur wenig Grund-Wasser.

Außerdem können schädliche Stoffe leicht in das Grund-Wasser geraten.

Daher müssen wir in Unterfranken besonders gut auf unser
Grund-Wasser aufpassen.

Deswegen hat die Regierung von Unterfranken die
AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ gestartet.

Weitere Informationen über die Regierung von Unterfranken
finden Sie hier.

Die Ziele der AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ:

  • Mehr Menschen sollen daran denken, wie wichtig Wasser für uns Menschen ist.

  • Mehr Menschen sollen auf das Wasser aufpassen.
    Sie sollen es nicht verschwenden oder verschmutzen.

  • Projekte sollen zeigen, wie man schonend mit dem Wasser umgehen kann, zum Beispiel in der Landwirtschaft.

Logo der Aktion Grundwasserschutz

Dafür gibt es in der AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ viele Angebote,
zum Beispiel:

  • Broschüren zu verschiedenen Wasser-Themen

Titelseite der Basisbroschüre zur Aktion Grundwasserschutz
  • Veranstaltungen

Begrüßung durch Eugen Ehmann, Regierungspräsident von Unterfranken
  • Wasser-Mappen für Kinder in der Grundschule

Schülermappe der Wasserschule Unterfranken
  • Wasser-Kisten für Kinder im Kindergarten

Kleine Schatzkiste Wasser
  • Eine Ausstellung zum Ausleihen

Rollups zur Niederschlagssituation. Oberbayer steht in Becken mit ca. 2m Wassersäule, der Unterfranke hat nur ca 70 cm Jahresniederschlag
  • Das Wasser-Schutz-Brot in verschiedenen Bäckereien

Brote mit Banderole in Brotkorb
  • Projekte mit Landwirten

Praxistagteilnehmer bei einer Exkursion mit Bernhard Schwab

Was finden Sie auf unseren Internet-Seiten?

Im schwarzen Balken finden Sie eine Liste mit unseren Themen:

Über uns

Hier gibt es Informationen über die AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ.

Situation in Unterfranken

Hier werden fragen beantwortet wie:

  • Wie viel Regen fällt in Unterfranken?

  • Wie bekommen die Menschen in Unterfranken ihr Trink-Wasser?

  • Was passiert in Unterfranken durch den Klima-Wandel?

Projekte

Hier werden die verschiedenen Projekte der AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ vorgestellt.

Tipps

Hier gibt es Tipps, wie jeder das Wasser schützen kann.

Veranstaltungen

Hier gibt es Berichte über unsere Veranstaltungen.

Begrüßung durch Eugen Ehmann, Regierungspräsident von Unterfranken

Publikationen

Publikationen sind Broschüren und andere Materialien.

Hier kann man sie herunterladen.

Einige kann man auch bestellen.

Sie kommen dann mit der Post.

Die Publikationen der AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ sind kostenlos.

Titel der Broschüre "Gemeinsam ein Zeichen setzen"

Info-Mail

Hier kann man den Newsletter der AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ bestellen.

Vielen Dank für den Besuch auf unserer Internet-Seite!

Skip to content