Inhalte in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite

der Aktion Grund-Wasser-Schutz in Unterfranken.

Unterfranken ist ein Teil von Bayern.

Wir wollen das Grund-Wasser schützen.

Deswegen heißt unsere Aktion Grund-Wasser-Schutz.

Was ist Grund-Wasser?

Grund-Wasser ist Wasser unter dem Erd-Boden.

Bei Regen fließt Wasser in den Erd-Boden.

Das Wasser sammelt sich unter dem Erd-Boden.

Dieses Wasser nennt man Grund-Wasser.

Bodenprofil

Aus dem Grund-Wasser wird Trink-Wasser gemacht.

Trink-Wasser ist sehr sauberes Wasser.

In Deutschland kommt es aus dem Wasserhahn.

Man kann es trinken und damit kochen.

Trink-Wasser ist sehr wichtig für unser Leben.

In Unterfranken regnet es nur wenig.

Darum gibt es auch nur wenig Grund-Wasser.

Außerdem kann das Grund-Wasser verunreinigt werden.

Das bedeutet:

Es sind gefährliche Stoffe im Grund-Wasser.

Dann kann man das Grund-Wasser nicht mehr trinken.

Deswegen müssen wir in Unterfranken besonders gut auf unser Grund-Wasser aufpassen.

Die Regierung von Unterfranken hat deswegen

die Aktion Grund-Wasser-Schutz gestartet.

Es gibt noch mehr Informationen

über die Regierung von Unterfranken.

Sie finden die Informationen hier.

Wappen Regierung von Unterfranken

Das sind die Ziele der Aktion Grund-Wasser-Schutz:

  • Grund-Wasser ist sehr wichtig für uns Menschen.
    Mehr Menschen sollen das wissen.

  • Mehr Menschen sollen auf das Grund-Wasser aufpassen.
    Sie sollen es nicht verschwenden oder verschmutzen.

  • Die Menschen sollen lernen:
    Wie kann ich das Grund-Wasser schützen?
    Dafür soll es Projekte geben.
    Zum Beispiel in der Landwirtschaft.
    In der Landwirtschaft arbeiten Landwirte.
    Sie bauen zum Beispiel Obst und Gemüse an.

Beratung auf dem Feld

Diese Angebote gibt es in der Aktion Grund-Wasser-Schutz:

  • Informations-Broschüren über das Wasser

Titelseite der Basisbroschüre zur Aktion Grundwasserschutz
  • Veranstaltungen

Begrüßung durch Eugen Ehmann, Regierungspräsident von Unterfranken
  • Wasser-Kisten für Kinder im Kindergarten.
    In den Wasser-Kisten sind Dinge zum Thema Wasser.
    Die Kinder lernen damit viel über das Grund-Wasser.

Kleine Schatzkiste Wasser
  • Wasser-Mappen für Kinder in der Grundschule.
    In den Wasser-Mappen sind viele Informationen
    zum Thema Wasser.
    Die Kinder lernen damit viel über das Grund-Wasser.

Schülermappe der Wasserschule Unterfranken
  • Eine Ausstellung über das Grund-Wasser.
    Man kann die Ausstellung ausleihen.

Rollups zur Niederschlagssituation. Oberbayer steht in Becken mit ca. 2m Wassersäule, der Unterfranke hat nur ca 70 cm Jahresniederschlag
  • Das Wasser-Schutz-Brot.
    Das ist ein besonderes Brot.
    Für Brot braucht man Weizen.
    Oft wird das Grund-Wasser beim Herstellen von Weizen verunreinigt.

    Bei diesem Brot achten die Landwirte darauf:
    Das Grund-Wasser wird nicht verunreinigt.

  • Projekte mit Landwirten

Praxistagteilnehmer bei einer Exkursion mit Bernhard Schwab

Was finden Sie auf unseren Internet-Seiten?

Im schwarzen Balken finden Sie eine Liste mit unseren Themen.

Sie können die einzelnen Themen anklicken.

Dann können Sie noch mehr über das Thema erfahren.

Das sind die Themen:

Über uns

Hier gibt es Informationen über

die Aktion Grund-Wasser-Schutz.

Situation in Unterfranken

Hier beantworten wir Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wie viel regnet es in Unterfranken?

  • Wie bekommen die Menschen in
    Unterfranken ihr Trink-Wasser?

  • Was passiert in Unterfranken durch den Klima-Wandel?

Projekte

Hier stellen wir die verschiedenen Projekte

der Aktion Grund-Wasser-Schutz vor.

Tipps

Wie kann jeder das Wasser schützen?

Hier gibt es viele Informationen dazu.

Veranstaltungen

Hier gibt es Berichte über unsere Veranstaltungen.

Begrüßung durch Eugen Ehmann, Regierungspräsident von Unterfranken

Publikationen

Publikationen sind Broschüren und andere Materialien.

Hier können Sie die Publikationen herunterladen.

Einige kann man auch bestellen.

Sie kommen dann mit der Post.

Die Publikationen der AKTION GRUND-WASSER-SCHUTZ sind  kostenlos.

Titel der Broschüre "Gemeinsam ein Zeichen setzen"

Info-Mail

Hier können Sie die Info-Mail

der Aktion Grund-Wasser-Schutz bestellen.

Sie bekommen dann Informationen und Neuigkeiten als E-Mail zugeschickt.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!

Skip to content