• 18. Mai 2022

    Austauschtreffen der unterfränkischen Wasser-Kitas

Nach einer coronabedingten Zwangspause konnten sich die Erzieherinnen der Wasser-Kitas am 18.05.22 erstmals seit über 2 Jahren wieder in Präsenz austauschen. Schwerpunkt des diesjährigen Treffens war das Thema „Waldpädagogik“. Das Austauschtreffen fand in der Umweltstation des Tierparks Sommerhausen statt, wo auch durch den nahegelegenen Wald exzellente Rahmenbedingungen für eine gelungene Fortbildungsveranstaltung gegeben sind.

Das Treffen startete mit einem kurzen Vortrag von Dr. Jens Habenstein (Projektmitarbeiter der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ der Regierung von Unterfranken) über die Bedeutung des Wassers für unsere Wälder. Im Anschluss daran tauschten sich die Teilnehmerinnen über die in den letzten Jahren gewonnenen projektspezifischen Erfahrungen aus. Hierbei berichteten die Erzieherinnen unter anderem über die jeweiligen Maßnahmen der Wasser-Kitas, mit denen das Bewusstsein der Kinder für den richtigen Umgang mit Wasser gefördert wurde. Nach dieser Einführungsrunde ging es für den restlichen Tag in den Wald, wo die Umweltpädagogin Sabine Lorenz einen spannenden und praxisnahen Fortbildungstag gestaltete.

Sachlich, oder wahlweise auch mal spielerisch, konnten den Teilnehmerinnen durch Frau Lorenz eine Vielzahl von Themen vermittelt werden. So wurden zunächst die Sinne geschärft, um den Wald aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. Über Fühlen, Riechen oder aus der Perspektive eines Kindes konnten verschiedene Eindrücke aus dem Wald gewonnen werden, die oftmals selbst für die erfahrenen Erzieherinnen in dieser Form noch nicht bekannt waren. Genauso facettenreich gestaltete sich der restliche Tag. Neben diversen Spielen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten konnten auch die Grundsätze der Natur- und Waldpädagogik sowie essentielle Maßnahmen zur Gefahrenminimierung an Waldtagen vermittelt werden. Kurzum – die rundum gelungene Fortbildungsveranstaltung konnte mit einer Menge Spaß und vielen nützlichen Informationen rund um das Thema „Waldpädagogik“ überzeugen.

Das Treffen endete mit der gemeinsamen Reflektion der Tages-Erlebnisse und einem Ideen-Austausch für künftige Veranstaltungen. Einmal mehr zeigte sich, dass die Ideen und die Motivation der Erzieherinnen das Wasser-Kita Projekt der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ immer wieder mit neuem Leben füllen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Skip to content